Perfekte Gastgeber

    Hans-Joachim Q.
    23.06.2015
    Wir waren Mitte bis Ende Juni 2015 auf dem Ferienhof auf Bornholm. Die "Betreiber" des Ferienhofs, Friedhelm und Isa Gärtner, sind sehr sehr nette und unkomplizierte Gastgeber. Wir waren mit Bahn und Fähre aus Hamburg angereist. Auf Bornholm selbst gibt es ein sehr gutes Busnetz und jede Menge Fahrradverleihe. Beides ist für dänische Verhältnisse günstig und es gibt immer auch Kinderfahrradanhänger und Kindersitze. Tagespreis für Fahrräder, Sitze, Anhänger etc sind immer 10 Euro pro Tag.

    Friedhelm hat uns im nächst größeren Ort Allinge mit dem Auto von der Bushaltestelle abgeholt. Per Handy ist er immer gut zu erreichen und er kommt einem immer entgegen, wo es geht.

    Der Hof liegt sehr schön eingebettet in ein Flusstal ganz für sich allein inmitten üppiger Natur. Das Grundstück selbst ist weitläufig, grün und schön bewachsen und bietet zahlreiche lauschige Ecken zum Verweilen, Verstecken spielen und Abenteuer erleben.

    Der große Vorteil von Soldalen ist, dass Kinder ohne Aufsicht auf dem sehr großen Grundstück spielen und sich absolut frei bewegen können. Es gibt keine Autos oder Straßen. Dafür Hasen, Katzen, Hühner, Enten, einen alten gutmütigen Hund namens Asta, der alles mit sich machen läßt sowie im Sommer auch Schafe. Direkt am Grundstück beginnt der Zauberwald mit einer tollen Baumschaukel, einer Kugelbahn und viel Platz um sich Spiele auszudenken.

    Erwähnt werden müssen natürlich die Häuser. Schwer zu beschreiben. Aktuell gibt es einen großen Architekturbildband über alternative Holzarchitektur in Dänemark mit Atelierhäusern von Künstlern, Häusern in Christinia und auch Friedhelm und Isa und ihr Hof werden in einem eigenen Kapitel mit Bilder vorgestellt. Das hat uns umso mehr gefreut, weil Friedhelm eigentlich Pädagoge ist und kein Architekt in den letzten 30 Jahren beim Bau und Ausbau der Häuser beteiligt war und sie beide trotzdem etwas ganz besonderes geschaffen haben. Fast alles ist aus Holz. Viele verspielte Schrägen und Kurven. Treppengeländer in Form von grob bearbeiteten Holzstämmen mit Ästen als Haltegriffe, eine Holzbrücke die zum Eingang einer Wohnung führt, Hochebenen auf denen einzelene Betten stehen...Alles sehr verspielt und urgemütlich. Villa Kunterbunt eben.

    Was kann man unternehmen? Fahhradtouren zur Burg Hammerhus. Der Weg führt durch sehr schöne Landschaft. Zum Meer und Strand sind es 5-7 Kilometer. Hin geht es überwiegend bergab. Zurück ist es mit Kinderanhänger sehr mühsam und das macht man nur alle zwei Tage. Wenn Eure Kinder trainiert sind, schaffen sie die Strecke ab 8 Jahre vermutlich locker. Allinge hat zwei Supermärkte und was man sonst braucht. Ein schöner Strand ist in Sandvig.

    Ansonsten fährt zwei Kilometer entfernt stündich ein Bus mit dem man direkt zu vielen Orten, die interessant sind, kommt.

    Zusammenfassend können wir es sehr empfehlen auf Soldalen Urlaub zu machen. Renatour hat das sehr gut in der Hofbeschreibung zusammengefasst. Der Hof läßt sich in keine Schublade stecken. Friedhelm und Isa geben sehr viel und bereitwillig. Sie waren für uns die perfekten Gastgeber. Und als Gast sollte man nicht nur eine reine Servicementalitätvon den beiden erwarten, sondern ihre nette Art wertschätzen und sich genauso hilfsbereit geben. Dann nimmt man sehr viel von Soldalen mit, vielleicht sogar ein bisschen Inspiration für den Alltag und den Umgang miteinander, wenn man wieder zuhause ist.

    Wir wünschen Euch eine gute Zeit auf dem Ferienhof bei Friedhelm und Isa Gärtner auf Bornholm.