Planwagenurlaub in den Vogesen

    Werner M.
    28.06.2016
    Am Ankunftstag (Freitag im Juni) erfolgte die Einweisung! Zuerst die Erklärung des Wagens und der darin enthaltenen Standards und Gegenstände. Danach die Einweisung über das Anschirren des Pferdes und einspannen des Wagens. Nachdem wir unseren Startzeitpunkt für den Folgetag kundgetan hatten, gings zum gemütlichen teil des Abends. Männerrunde am Platz mit unterhaltsamen Gesprächen und anschliessendem Resaturantbesuch gleich nebenan.
    Am nächsten Tag gings um 9.00h auf die Reise.
    Pferd anschirren und vor den Wagen spannen und den ersten Kilometer unter Aufsicht und Fürsorge des Veranstalters bzw. deren Helfer.


    Leider fing es an zu regnen und zwar ziemlich heftig und lange. Egal, nach ca. 2 Stunden machten wir Rast an einem kleinen See. Also Pferd ausspannen, und abschirren, damit es grasen kann. Wir setzten uns in die Kutsche und verpflegten uns ebenfalls. Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden gings weiter, Richtung Ziel-Etappe ’Manufacture. Leider haben wir uns irgendwo verfahren und mussten mangels Wendemögichkeit kurz den Wagen ausspanen und manuell manövieren. Am Ziel gings zunächst in die Duschen und danach zum Abendessen.


    Unsere nassen Klamotten hängten wir an die Wäscheleine am Wagen und machten uns am nächsten Tag bei schönem Wetter auf die Rückreise.


    Leider nur ein kurzer Urlaub, jedoch sehr erholsam eben mal was ganz anders. Für uns Alle ein kleines unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer.