Odysseus 2015

    Annette L.
    30.10.2015
    Das war der beste Familienurlaub, den wir je gemacht haben!

    Wir waren im August 2015 im Camp, zu dritt: Mutter, Tochter (10), Sohn (8).

    Was uns begeistert hat?


    Das Camp und seine Gastgeber, allen voran Ruhsar und Adnan, die mit ihrer herzlichen Art dafür gesorgt haben, daß alle sich wohl fühlen. Sie haben das Camp liebevoll, ökologisch und abwechslungsreich eingerichtet. Sie haben ein wunderbares Programm zusammen gestellt. Sie haben uns verwöhnt und umsorgt und alle Camp-Teilnehmer zu einer großen Familie werden lassen. Danke dafür!

    Wir haben jeden Abend an einer langen Tafel unter Olivenbäumen zusammen gegessen. Wir haben aufregende Ausflüge unternommen, wir haben alles über die trojanische Sage gelernt, wir haben gebastelt, getöpfert, geschnitzt und gespielt. Wir waren stundenlang im Wasser, haben geschnorchelt, Salto geübt und sind Kanu gefahren, wir hatten viel Zeit für uns, zum Lesen und Chillen, und wir haben eine wunderbare Gemeinschaft erlebt. Die Kinder haben Freunde gefunden, die Eltern auch, es kam keine Sekunde Langeweile auf. Wir waren auf dem Basar und beim türkischen Friseur, wir haben Türkisch gelernt und am Meer geschlafen, Bogenschießen gelernt und diese grandiose Jeep-Fahrt in die Berge gemacht.


    Unsere einzigen kritischen Anmerkungen:

    - Die Ausflüge und Führungen durch die antiken Stätten waren bei der Hitze z.T. sehr anstrengend. Aykut konnte zwar sehr anschaulich und kindgerecht erzählen, ist aber manchmal zu weit abgeschweift.

    - eine Jurte für drei Personen ist etwas beengt. Es gibt faktisch keine Ablagemöglichkeit. Zwar hält man sich eh nur zum Schlafen in der Jurte auf, aber ein bißchen Übersichtlichkeit zwischen Klamotten, Schwimmflossen und gesammelten Muscheln und Steinen wäre schön.

    - geräuschempfindliche Menschen sollten Ohrstöpsel mitnehmen. Wilde Hunde bellen gerne mal nachts, was außer mir aber keinen gestört zu haben scheint.


    Besonders wichtig für mich: Gerade als Alleinreisende mit Kindern war es eine große Entlastung, mit einem schwächelnden Kind Pause einzulegen und das andere Kind noch voll beschäftigt und gut versorgt zu wissen.


    Wir haben so viel erlebt und so viele Eindrücke gewonnen, dass wir noch lange von diesem Urlaub zehren werden. Die 14 Tage waren wie ein halbes Jahr und doch natürlich viel zu kurz. Wir kommen gerne wieder!