Roulez nature....

    Rena K.
    31.08.2009
    ... dieser Aufschrift auf den kleinen weißen Schildern sind wir eine Woche lang durch Wälder und kleine verschlafene Dörfer bergauf und bergab gefolgt. Aber auch ohne diese Wegweiser wären wir jeden Abend bei unseren Gasteltern auf den Stationen angekommen, denn unser Pferd "Didia" kannte die Route und nahm eigentlich von selbst die richtigen Abzweigungen. Nur beim Ein- und Ausspannen setzte "Didia" oft ihren eigenen Kopf durch, da sie wahrscheinlich unsere Unerfahrenheit in Bezug auf Pferde spürte. Dennoch wurde uns der Umgang mit ihr und dem Zigeunerwagen sehr schnell vertraut und wir genossen eine Woche voll Ruhe und Einfachheit sowie eine Auszeit von Alltag und Hektik. Wer allerdings einen reinen Erholungsurlaub sucht, sollte nicht vergessen, dass Zigeunerwagenferien neben dem romantischen Nostalgie"feeling" mit Verantwortung für das Pferd und somit auch mit täglichen Aufgaben verbunden sind. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, denn es regnete nur nachts und tagsüber waren es angenehme Temperaturen, manchmal sogar sehr heiß. Nur in den letzten beiden Nächten bekamen wir die frühherbstlichen Temperaturen zu spüren, da der Planwagen uns vor der Kälte nicht gerade gut schützte.Fazit: In der Nebensaison könnte es unter Umständen etwas ungemütlich sein, aber wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!Zu guter Letzt noch ein Tip: Französischkenntnisse waren für uns, die wir wenig Erfahrung mit Pferden hatten, unentbehrlich - auch wenn "Didia" den Weg kannte....