Unterwegs mit 1 PS

    Anja V.
    09.09.2015
    Nachdem in unserem diesjährigen Sommerurlaub nur Familienbesuche auf dem Programm standen, suchten wir noch nach einem spannenden Kurztrip. Es sollten ein paar Tage mit viel Zeit füreinander, frischer Luft, viel Natur und einer besonderen Herausforderung sein. Der Zufall half uns bei der Suche: Freunde berichteten uns von Ihrem diesjährigen Urlaubsziel und genau danach hatten auch wir Ausschau gehalten. So buchten wir unsere Pferdewagentour in Elsass/Frankreich.

    Nach langer Anfahrt wurden wir freundlich begrüßt und in unseren Wagen eingèführt. Er war klein, aber gemütlich eingerichtet, ähnlich einem kleinem Wohnwagen ( auch wenn der Wagen nur für 4 Personen gedacht ist, passten wir zu fünft gut hinein). Kurz darauf folgte die Einweisung in die Handhabung des Pferdes. Da waren viele Details dabei und für Laien mit guten aber nicht perfekten Französisch Kenntnissen recht schwierige Eigenwörter. Auf die Theorie folgte die Praxis, gut geübt zu haben! Allerdings wurde das Einspannen des Pferdes gar nicht geübt, was uns in den Folgetagen auch immr wieder Schwierigkeiten bereitete. Ohne Pferdekenntnissse mangelte es uns immer wieder mal an Handlungsmustern in kritischen Situationen. Um so schöner jedoch das Gefühl, diese gemeistert zu haben. Vor allem für die Kinder war die Nähe zum Tier, das Versorgen und Pflegen am Abend und am Morgen eine wunderbare Erfahrung. Auch die Hilfsbereitschaft der Menschen war großartig. Und natürlich haben wir die Ruhe und die Landschaft die wir durchstreiften genossen. Für jeden der Camping mag und die Begegnung mit dem Pferd nicht scheut, eine empfehlenswerte Reise.

    Kommentar von ReNatour: Die Einweisung erfolgt in der Regel sehr sorgfältig und das Einspannen von Pferd und Wagen ist wichtiger Bestandteil. Wenden Sie sich bitte an den Pferdehof, wenn Sie mehr Übungszeit benötigen.