Die totale Entschleunigung:Mit Linotte (=1PS) durch die Vogesen

    Markus S.
    10.09.2014
    Eine tolle Reise, die gleichzeitig noch einen kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Die Anreise war mit dem Auto, aber danach ging es nur noch mit 1PS vorwärts im Roten Wagen.Den Roten Wagen hatten wir gewählt, weil er im Gegensatz zur Holzvariante mit 1200kg nur 700kg wiegt. Unser Pferd Linotte war eine sehr treue Seele, die wir jetzt innigst vermissen! Sie hat immer wieder am Berg pausiert, weil sie aufgrund der Hitze in der Sonne stark geschwitzt hat. Trotzdem ist sie nach einigen Augenblicken von allein wieder los gezogen! Wir haben es durch Absteigen bei Steigungen gedankt.Die Übernachtung im Wagen ist recht komfortabel, wir waren mit zwei Erwachsenen und einem Kind (7Jahre) unterwegs. Bei zwei Kindern oder mehr Erwachsenen würde ich ein zusätzliches kleines Zelt empfehlen.Schlafsäcke sind mitzubringen, wir hatten zusätzlich Isomatten dabei, um weicher zu liegen. Es gibt aber auch Wolldecken dort, die man im Wagen mitnehmen kann. Die ganzen Utensilien, die man dabei hat, verstaut man am besten in kleinen Reisetaschen, die gut im Wagen Platz finden. Kisten sind vorhanden, in welchen das mitgebrachte Essen (für mittags und ggf. morgens) untergebracht werden kann. Morgens haben wir immer versucht, den fahrenden Bäcker abzupassen, und uns dort frisches Baguette gekauft. Sonst gab es eigentlich keine Möglichkeit des Einkaufes, sodass es sich anbietet, Belag und Mittagessen zum Kochen (Gaskocher und Geschirr ist da!) von zuhause mitzubringen.Wir waren leider die einzigen, die die Tour in dieser Woche gebucht hatten, sodass wir sogar allein bei den jeweiligen Stellplätzen waren. Dies war etwas langweilig, jedoch auch sehr ruhig, was uns gut getan hat.Die gebuchten Abendessen bei den Bauern waren ihr Geld wert: Es gab Gemüse aus dem Garten, selbstgebraute Sachen und Ähnliches.Es gab übrigens immer warme Duschen und ordentliche Toiletten. Meist waren sie in einem Sanitär-Container untergebracht, wie auf einem Campingplatz.Grundsätzlich würden wir so eine Tour gern nochmal machen.