Die Dorfstimmung nahm uns schnell gefangen

    Rolf, M.
    31.05.2005
    Anfang September waren wir (4 Erw.+ 4 Kinder)für 3 Tage mit 2 Zigeunerwagen in den Vogesen unterwegs. Traumwetter hatten wir mitgebracht und gute Laune sowieso. Schon die erste Nacht in der Station mit alle Mann" in einem Zimmer war ein echtes Erlebnis und hat Spaß gemacht. Alles war piccobello sauber und die Dorfstimmung nahm uns schnell gefangen. Auch das Essen war liebevoll angerichtet. Als dann morgens endlich angespannt wurde, war uns erst etwas mulmig, aber nach den ersten Kilometern stellte sich schnell ein gutes Gefühl ein. Die Wagen sind so wie im Prospekt beschrieben und die Landschaft entdeckt man bei diesem Reisetempo völlig neu - einfach traumhaft. Die Kinder hatten ihren Spaß, sie durften selbst "kutschen", ständig wurde hin und her gewechselt und bei der kleinsten Steigung fleissig geschoben, um die armen Pferde zu entlasten. Und es gab reichlich Steigungen! So wurden die Kleinen mächtig gefordert und waren abends entsprechend platt. Dann durften sie noch mit Füttern und bauten so eine gute Beziehung zu den Tieren auf. Keiner fragte nach Fernseher oder Game-Boy - es geht also doch! Negativ aufgefallen ist uns lediglich die erste Station, die zwar traumhaft liegt, aber total desolate Sanitäreinrichtungen aufweist. Ausserdemn gab es auf der 2. Station abends kein Kraftfutter, was neben den Pferden vor allem die Kids doof fanden. Insgesamt jedoch war es ein phantastischer Trip, der uns viel gegeben hat un den wir jedem ans Herz legen können, der Spaß an Natur und dem Umgang mit Tieren hat."