Portugiesischer Oktopus mit Kartoffeln aus dem Holzfeuer.

Portugiesische Küche

Ein Urlaubsziel in Portugal sind die Schieferdörfer Ferrara de Sao Joao.

Die freundlichen Bewohner leben zum Teil noch heute von Landwirtschaft und Ziegenhaltung und man könnte meinen, dass die Zeit in diesem kleinen Örtchen stehen geblieben ist.

Ist sie aber nicht. Pedro, unser Gastgeber, liebt Tradition UND Moderne. Vielleicht spiegelt das auch sein Lieblings-Sommerrezept wider: Oktopus mit im Holz gebratene Kartoffeln – für einen Grillabend geeignet.

Oktopus aus dem Holzofen mit gebackenen Kartoffeln.

Pedro:

Eines meiner Lieblingsrezepte der portugiesischen Küche und gleichzeitig eine traditionelle “Delikatesse”, ist Oktopus aus dem Holzofen mit gebackenen Kartoffelstücken. (Polvo lagareiro).

Die Zubereitung ist nicht schwer, aber du benötigst jede Menge Olivenöl.

Dieses Fischgericht ist äußerst schmackhaft und sobald der Tisch gedeckt ist, macht dieses Essen bei jedem Gast enormen Eindruck.

Eines der Highlights dabei ist natürlich unser gutes, selbstgebackenes Brot, welches man immer wieder in die mit servierten Olivenöl-Dips und Knoblauch-Dips stippen kann.

Im Winter ist die Zubereitung des Oktopus für mich gleichzeitig ein super Sache um meine Küche aufzuwärmen. Denn ein Holzofen steht bei mir in der Küche.

Im Sommer bereite ich den Oktopus normalerweise in meinem Holzofen im Garten zu. Dort, wo ich auch das Brot backe. Mittlerweile mache ich beides oft gleichzeitig.

Kinder lieben es bei dieser Zubereitung dabei sein zu dürfen. Und ich mag es, Gesellschaft dabei zu haben.

Zutaten für 4 Personen:
  • 800 bis 1000 Gramm gewaschener Oktopus – am besten man kauft ihn tiefgefroren. So kommt er auch direkt in den Topf
  • 4 bis 5 Knoblauchzehen
  • ein Bund Kräuter aus dem Garten
  • gutes, portugiesisches Olivenöl. (VIEL DAVON!)
  • ein Bund Koriander
  • 1 ungeschälte Zwiebel
  • 15 bis 20 ungeschälte, kleine Kartoffeln
Zubereitung:

Lege den gefrorenen Oktopus in einen Schnellkochtopf. Dazu kommt die ungeschälte Zwiebel. Alles ohne Wasser oder Salz. Jetzt kochen.

Nun dauert es ca. 15 Minuten, bis der Schnellkochtopf pfeift.

Währenddessen wäscht du die ungeschälten Kartoffeln und erhitzt diese in Wasser bis das Wasser kocht. Nachdem das Wasser zu kochen begonnen hat, nimmst du die Kartoffeln heraus.

Lege nun die Kartoffeln auf ein Backblech mit viel grobem Salz. Die Kartoffeln sollen richtig in Salz eingehüllt sein.

Sobald der Oktopus fertig ist, lege ihn in eine (Ton)-Schale, zusammen mit dem gepressten Knoblauch, Blättern und dem Koriander.

Übergieße nun alles mit Olivenöl, bis der Oktopus völlig überdeckt ist.

Nun muss alles zusammen für mindestens 30 Minuten in den Ofen. (200°C, oder ein bisschen mehr.)

Ein kleiner Genießer-Tipp:

Kurz bevor du servierst, nimm eine kleine Kartoffel auf ein Holzbrett und zerstampfe sie. Dann mixe die Kartoffel unter den Oktopus in der Schale, zusammen mit dem Olivenöl.

Dazu passt:

Ein guter Wein aus Portugal. (z.B. Douro Valley)

Einfach herrlich!

Als Reisetipp möchte ich euch hier die Serra Monchique im Südwesten der Algarve zeigen!

Weitere Sommergerichte:

Ein altes korfiotisches Rezept: Skordalia
Rezept aus dem Cilento

2 Antworten

    1. Genau so haben wir es in einem kleinem Restaurant in Portugal bekommen. Ich spreche eenglisch deshalb no Problem för ne.sehr lecker… danke and thanks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

... damit die Reise nicht langweilig wird!

5 Spielideen für lange Reisen mit Kindern

unsere langjährige Mitarbeiterin Christiane Schütz versteht etwas von Reisen und Kindern. Die zweifache Mutter, die gerne und viel mit ihrer Familie unterwegs ist, hat für